Polaris Slingshot: Verrückter Dreirad-Bolide verspricht Fahrspaß!
Am 1. August 2014 gab Polaris - ein amerikanischer Quad-, Motorschlitten- und Motorrad-Hersteller - bekannt, künftig ein neues Power-Dreirad auf dem US-amerikanischen Markt anzubieten. Das ungewöhnliche Gefährt sieht aus wie eine Mischung aus Morgan 3 Wheeler und KTM X-Bow und schreit (wie die Konkurrenz aus Österreich und Großbritannien) geradezu nach Fahrspaß. Ein Jahr nach der US-Einführung jetzt der Paukenschlag: Der Polaris Slingshot soll nach Europa kommen.
173 PS auf 790 Kilo
Der Slingshot baut auf einem Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl auf und bringt lediglich 790 Kilogramm auf die Waage. Angetrieben wird er von einem 2,4-Liter-Vierzylinder. Der Motor leistet 175 PS bei 7.000 U/min und 225 Newtonmeter Drehmoment bei 4.700 U/min. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Die Power gelangt über einen Carbon-verstärkten Treibriemen an das Hinterrad. Wie beim Motorrad sitzt der fette 20-Zoll-Reifen an einer einzelnen Schwinge. Vorne drehen sich zwei 18-Zoll-Räder. Angaben zu den Fahrleistungen des Slingshot macht Polaris leider nicht.
Komfort und Kofferraum
Im "Innenraum" gibt es ein Infotainmentsystem mit 4,3-Zoll-LCD-Display, Rückfahrkamera, USB-Anschluss, Bluetooth-Anbindung und sechs Lautsprecher. Sogar auf Stauräume müssen die Insassen nicht verzichten: Laut Hersteller befindet sich hinter den Sitzen eine Art Kleinstkofferraum und auch ein abschließbares Handschuhfach im Cockpit ist Serie.
Bürokratie und Preise
Und jetzt noch etwas Bürokratisches: Da der Slingshot nämlich mehr Motorrad als Auto ist, müssen Fahrer einen Motorradführerschein haben und stets einen Helm tragen. In den USA beginnt der Spaß aktuell bei 21.199 US-Dollar (etwa 19.300 Euro). Der Slingshot SL kostet 25.199 US-Dollar (entspricht 23.000 Euro) und das Topmodell SL LE schlägt mit 26.199 US-Dollar (rund 23.900 Euro) zu Buche. Wie Polaris die Preise in Europa gestaltet ist noch nicht bekannt.