Mit diesen Airlines fliegen Piloten gerne
Mehr als 5.500 Piloten haben an einer Umfrage der European Cockpit Association (ECA) teilgenommen und 137 europäische Fluggesellschaften nach Arbeitssituation, Work-Life-Balance und Vertragsbedingungen bewertet.
Die Ergebnisse wurden in fünf Kategorien eingeteilt: „Social Excellence“ (Sehr gut), „Social Partner“ (Gut), „Social Snail“ (Geht so), „Social Misfit“ (Schlecht) und „Social Junk“ (Sehr schlecht).
Gute Arbeitgeber: Die besten Airlines
Auf dem ersten Platz behauptet sich Air France (98 von möglichen 100 Punkten), sehr gute Bewertungen „fliegen“ aber auch Condor (97), Wideroe (97), Lufthansa Cityline (96) sowie KLM (96) ein. Innerhalb der Lufthansa-Gruppe (87) gibt es auch für Air-Dolomiti (95) und Austrian Airlines (93) Top-Bewertungen. Sehr gut weg kommen außerdem Swiss (87), TUI-Airlines (84) und überraschenderweise die Billigflieger easyJet (84), Eurowings (81) und Germanwings (81).
Zwar nicht mehr bei den allerbesten vertreten, aber immerhin noch als gute Arbeitsplätze gelten unter Piloten Brussels Airlines (77), Air Europa (75), BA Cityflyer (74), Norwegian Air (74), Virgin Atlantic (74) und Alitalia (68). In der zweiten Gruppe sehen die Piloten aber auch ein wenig Aufholbedarf.
Im Mittelfeld und somit in der verbesserungswürdigen „Social Snail“-Gruppe tummeln sich Malta Air, Volotea, Aegean und Turkish Airlines.
Sozialer Müll: Die schlechtesten Airlines
In der vierten Kategorie „Social Misfit“ finden sich alle jene Airlines, die aus Pilotensicht durchfallen und keine guten Arbeitgeber sind. Dazu gehören die Low-Cost-Airlines Ryanair (38), Wizz Air (33), Lauda Europe (29) oder Buzz (26).
Und richtig miese Noten vergeben die Piloten an Avion Express (17), die lettische SmartLynx (15), Hibernian Airlines (10) und die die griechische Olympus Airways (8). Diese Fluggesellschaften kann man demnach als schlechte Arbeitgeber und „sozialen Müll“ („Social Junk“) bezeichnen.