ESC 2024: Kaleen vertritt Österreich
Kaleen, die eigentlich Marie-Sophie Kreissl heißt, ist quasi im Tonstudio aufgewachsen. Sie ist die Enkelin der Texterin und Komponistin Hanneliese Kreissl-Wurth, die zum Beispiel für die Stoakogler "Steirermen san very good" geschrieben hat. Nach vielen Jahren als professionelle Tänzerin will sie nun die Welt des Gesangs erobern.
"We Will Rave"
Der Song Contest findet vom 7. bis 11. Mai in Malmö statt. Die 29-Jährige wird vor Ort sein und versuchen, alle von ihrer Power und ihrem Talent zu überzeugen. Erst im September veröffentlichte die Oberösterreicherin ihr Debütalbum "Stripping Feelings". Der Song "We Will Rave", mit dem sie Österreich beim 68. Song Contest vertreten wird, erscheint im März.
Professionelle Tänzerin
Kaleen selbst ist professionelle Tänzerin und hat bereits mehrere Titel gewonnen. Bühnenerfahrung hat sie auf jeden Fall, denn sie war auch als Choreografin bei Castingshows wie "Starmania" tätig. Wann genau die junge Tänzerin und Sängerin für Österreich antreten wird, entscheidet sich Ende Jänner, wenn die Startplätze verlost werden. Insgesamt nehmen 37 Länder am großen Eurovision Song Contest teil.