Winter-Erdbeeren so billig wie nie: Das sind die Gründe
Während Gurken oder Paprika im Supermarkt teurer werden, sind Erdbeeren im Februar billig wie nie. Warum ist das so?
Gemüse wird teurer, Erdbeeren billiger
Eine Gurke aus Spanien kostet momentan bei Billa 1,79 Euro, ein Paprika rot ebenfalls aus Spanien schlägt mit 1,59 Euro zu Buche. Und 400 Gramm Erdbeeren sind in der "Extrem Aktion" von Billa um 1,99 Euro zu haben. Wie geht das?
Spanien, das Land der Erdbeeren
Die Erdbeeren, die Billa momentan im Programm hat, stammen aus der Region Huelva im Südwesten Spaniens in Andalusien. In Huelva werden ein Drittel aller europäischer Erdbeeren - knapp 300.000 Tonnen pro Saison - angebaut und danach exportiert. Die Zielländer sind vor allem Deutschland und Österreich.
Das sind die Gründe für die niedrigen Preise:
1. Produktionskosten sind niedriger
Der erste Grund sind natürlich die geringeren Produktionskosten in Spanien. Nicht nur die Löhne für Arbeiter und Erntehelfer sind niedriger, sondern auch die Kosten für Boden, Wasser und Dünger.
2. Die großen Anbauflächen
Ein zweiter Grund ist die große Menge an Früchten, die auf den Plantagen in Spanien angebaut werden kann. Diese Menge senkt ebenfalls die Produktionskosten. Wenn eine Supermarkt-Kette wie Rewe dann auf einen Schlag eine große Menge abnimmt, wird der Preis ebenfalls niedriger.
3. Mit Angeboten locken
Ein dritter Grund sind die einzelnen Angebote, die groß in den Medien und in Flugblättern publiziert werden. Derzeit locken Billa und Billa Plus mit ihrer "Extrem Aktion" die nach Früchten ausgehungerten Konsumenten in ihre Geschäfte. Die kaufen dann nicht nur Erdbeeren, sondern auch gleich was sie sonst noch brauchen. Natürlich lässt man sich auch gerne dazu hinreißen Erdbeeren mitzunehmen, obwohl man gar keine braucht, nur weil sie im Angebot sind.
4. Preisführerschaft sichern
Oftmals machen die Lebensmittelketten auch gar keinen großen Gewinn mit Produkten, die so niedrig kalkuliert wurden. Es geht den Supermarkt-Riesen aber auch um ihr Image und den Anspruch die Preisführerschaft gegenüber der Konkurrenz zu sichern.