Vorarlberg: Zwölf Personen nach Brand im Spital
Inhalt
Nach einem Brand in einer Wohnhausanlage in Feldkirch am Freitagabend sind zwölf Personen ins Spital eingeliefert worden. Das Feuer dürfte kurz vor 21.00 Uhr in einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen sein und breitete sich rasch auf das Stiegenhaus aus. Mindestens sieben Bewohner wurden in den oberen Stockwerken durch die starke Rauchentwicklung eingeschlossen. Sie wurden von der Feuerwehr mit einer Drehleiter gerettet. Die Brandursache war laut Polizei noch unklar.
185 Feuerwehrleute im Einsatz
In der Erdgeschosswohnung hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zwei Personen befunden. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert. Diese bekämpfte den Brand sowohl von innen als auch von außen mithilfe von Atemschutz. Bereits rund eine halbe Stunde nach ihrem Eintreffen konnten die Florianijünger „Brand aus” geben. 185 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Notunterkünfte für Bewohner
Das Mehrparteienhaus war momentan nicht bewohnbar. Den Bewohnern wurden Notunterkünfte organisiert. Die zwölf Verletzten wurden in mehrere umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Das Landeskriminalamt Vorarlberg nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf, diese waren Samstagfrüh noch nicht abgeschlossen.