Nachgefragt: Hat die Jugend wirklich keinen Bock zu arbeiten?
Buchautor, Coach, Berater, Jugendbotschafter. Der ehemalige Stotterer und Schulabbrecher Ali Mahlodji legte eine beeindruckende Karriere hin und gilt als Vorbild vieler junger Menschen. Er sagt ganz klar: Der Fehler liegt nicht bei der Jugend. Und: "es stimmt nicht, dass keiner Bock hat, zu arbeiten." Warum aber fällt es Arbeitgebern so schwer, neue Mitarbeiter zu finden und wie sieht die Lösung? All das wollten wir im Interview von ihm wissen.
weekend Egal in welcher Branche man sich umhört, jeder klagt über fehlende Arbeitskräfte und unmotivierte Mitarbeiter. Will wirklich keiner mehr arbeiten?
Ali Mahlodji: Ich tausche mich täglich mit Menschen aus - vom Jugendlichen in einer Brennpunktschule bis zum Topmanager – und ich habe dabei noch keinen getroffen, der partout nichts erreichen will. Es ist also definitiv nicht so, dass junge Leute nicht arbeiten wollen. Nur eben nicht auf Kosten der Lebensqualität und nicht so, wie viele sich das erwarten. Jede Generation ist das Ergebnis der vorangegangenen Generation. Die jungen Menschen merken, dass es keine Sicherheit und Garantien mehr gibt, auch wenn sie hart arbeiten. Umso mehr achten sie darauf, sich nicht ausnutzen zu lassen. Die Jugend ist einfach intelligenter und hinterfragt Glaubenssätze. Anstatt sich über die Einstellung zu beschweren, sollte man anfangen, die Gründe dafür zu verstehen.
weekend Und als Unternehmen entsprechend reagieren?
Ali Mahlodji: Ja, genau. Willst du Erfolg haben und Menschen für dich gewinnen, musst du deine Mitarbeiter und ihre Lebensrealität bestmöglich kennen. Früher gaben Führungskräfte keine Orientierung, sie haben vielmehr Prozesse überwacht. Heute ist man als Führungskraft Mini-Psychologe und Dienstleister für sein Team. Damit Potenzialentwicklung gelingt, müssen wir ein Umfeld bieten, in dem sich Menschen einbringen und Erfolge feiern können. Zeigt euren Mitarbeitern doch, wie wichtig ihre Arbeit für das große Ganze ist.
weekend Wie gewinne ich neue Mitarbeiter für mich? Welche Benefits muss man bieten?
Ali Mahlodji: Deine Angestellten sind deine wichtigsten Botschafter – wenn sie im Außen negativ über das Unternehmen sprechen, hilft die schönste Stellenanzeige nichts. Wer beispielsweise Lehrlinge sucht, sollte seine jungen Mitarbeiter ins Boot holen und sie nach ihren Bedürfnissen fragen. Wer heute als Unternehmen keinen Mehrwert vermittelt, muss als Kompensation Benefits und Geld bieten. Und selbst das reicht eben nicht. Ich bin überzeugt: Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten.