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Für die Nespresso Österreich Geschäftsführerin ist Kaffee vor allem Genuss.
Für die Nespresso Österreich Geschäftsführerin ist Kaffee vor allem Genuss.
Philipp Lipiarski

Nespresso-Chefin: „Ich stehe persönlich dahinter”

20.03.2025 um 13:48, Andrea Schröder
2 min read
Wofür werden recycelte Kapseln verwendet? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf den Kaffeeanbau? Welche Zubereitungen trenden? Claudia Memminger im Gespräch.

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Was bedeutet es Ihnen persönlich, sich täglich mit Kaffee zu beschäftigen?
Memminger: Kaffee ist etwas ganz Besonderes, etwas, das man wertschätzen und genießen muss. Es geht nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Geschichte, die Herkunft und die Tradition dahinter. Für mich ist Kaffee ein Moment der Achtsamkeit, bei dem ich mir Zeit nehme und mich darauf konzentriere, was ich da in meiner Tasse habe.

Teilen die ÖsterreicherInnen diese Wertschätzung?
Memminger: Wir sehen, dass Kaffeegenuss immer mehr zu einem bewussten Erlebnis wird. Statt einfach nur billig einzukaufen, achten VerbraucherInnen verstärkt auf Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit. Auch neue Zubereitungsformen wie Cold Brew oder Kaffee-Cocktails gewinnen an Beliebtheit, vor allem bei einer experimentierfreudigen jüngeren Generation.

Kaffee-Recycling und nachhaltiger Anbau

Wie glaubwürdig ist das Bemühen von Nespresso um die Nachhaltigkeit?
Memminger: Nachhaltigkeit und Recycling sind Nespresso sehr wichtig. Wenn ich nicht persönlich dahinter stehen könnte, wäre ich nicht hier. Wir haben schon vor über 20 mit Rainforrest Alliance ein Programm entwickelt, dass den nachhaltigen Kaffeeanbau aktiv fördert. Die Recycling-Quote für Nespresso-Kapseln in Österreich liegt aktuell bei 38 Prozent. Wir haben außerdem ein eigenes Rücknahmesystem aufgebaut, bei dem Aluminium und Kaffeesatz getrennt und wiederverwertet werden: das Aluminium in der Industrie, der Kaffee u.a. als Dünger oder erneuerbare Energie in Form von Bio-Gas. Das Recycling soll künftig noch einfacher und zugänglicher werden.

Jeder Verbraucher hat die Möglichkeit, Kaffee verantwortungsvoll und bewusst zu konsumieren.

Claudia Memminger

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Kaffeeanbau aus?
Memminger: Studien sagen, dass bis 2050 nur noch 50 Prozent der Kaffeeanbau- flächen bewirtschaftet werden können. Nespresso hat schon seit über 20 Jahren Projekte wie „Reviving Origins" in bedrohten Anbauregionen wie Kongo, Sudan und Uganda, um den Kaffeeanbau dort wiederzubeleben und an den Klimawandel anzupassen.

Wie geht Nespresso mit der Vielfalt der Anbauregionen und Kulturen um?
Memminger: Nespresso beschäftigt fast 600 Agronom- Innen, die direkt mit 157.000 Kaffeebauern überall auf der Welt zusammen arbeiten. Sie respektieren die traditionellen Anbaumethoden, beraten aber auch zu Optimierungen in Richtung Nachhaltigkeit.

Die Marke Nespresso und ihre Österreich-Chefin

Die gebürtige Stuttgarterin managte u. a. den Launch von Red Bull in Thailand. Seit Mitte 2024 lebt sie in Wien und ist Chefin von rund 300 MitarbeiterInnen, die meisten sind in den Boutiquen tätig. Die Markenbekanntheit von Nespresso in Österreich: über 95 Prozent.

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