Direkt zum Inhalt
Peugeot 508SW Hybrid
Automobiles Peugeot
Promotion

Peugeot elektrifiziert: Leistung trifft Effizienz

16.09.2020 um 12:11, Patrick Deutsch
min read
Peugeot kann ein umfangreiches Programm an elektrifizierten Fahrzeugen anbieten. Neben den rein elektrischen Versionen des 208 und 2008 liegt der Fokus auf leistungsstarken Plug-In-Hybrid-Modellen.

Peugeot 508 und 508SW Hybrid

Die neuen Plug-In Hybride liefern maximale Leistung bei geringen CO2-Emissionswerten: Denn bei starken 165 kW (225 PS) betragen die CO2-Werte lediglich 29 g bzw. 30g  CO2 (SW-Variante) pro Kilometer nach WLTP. Dieser Umstand bringt bei einer Ersatanmeldung ab 1. Oktober auch eine gehörige Ersparnis bei der motorbezogenen Versicherungssteuer.

Die Peugeot-Flaggschiffe sind in der Hybrid-Version mit zwei Motoren ausgestattet: einem 1.6 l PureTech-Benzinmotor mit 133 kW (180 PS) und einem Elektromotor mit bis zu 81 kW (110 PS). Dadurch entwickeln sie eine kumulierte Leistung von 165 kW (225 PS) und ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Die beiden Modelle erzielen rein elektrisch eine Reichweite von bis zu 54 (Limousine) und bis zu 52 (Kombi-Variante) Kilometern nach WLTP. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Für den 508 Hybrid und 508 SW Hybrid stehen drei Ausstattungslinien zur Wahl: Die breite Kernausstattung Allure bietet unter anderem eine Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht und einen multifunktionalen HD-Touchscreen mit 10 Zoll (25,4 cm). Bei Wahl der GT-Line erhalten die Modelle zahlreiche optische Aufwertungen wie einen Kühlergrill im Rennflaggenmuster und einen schwarzen Dachhimmel. In der hochwertigsten Ausstattungslinie GT gehören unter anderem die Alcantara-Sitzbezüge in Greval-Grau zur Serienausstattung. Optional in allen drei Ausführungen ist das Nachtsicht-System Night Vision, das die Straßensituation bei Nacht im Kombiinstrument abbildet.

Preislich startet die Limousine mit Plug-In-Hybrid-Technologie ab einem Listenpreis von 45.850,- Euro. Der Einstieg in die SW-Variante gelingt ab einem Listenpreis von 47.450,- Euro.

Peugeot e208 Active

Rein elektrisch – der Peugeot e-208

Der neue Peugeot 208 wurde mit seiner Markteinführung auch in einer vollelektrischen Variante, der e-208, angeboten. Der Elektromotor mit 100 KW / 136 PS entwickelt aus dem Stand ein maximales Drehmoment von 260 Nm mit null CO2-Emissionen und ermöglicht seinen Passagieren eine geräuscharme und vibrationslose Reise. 

Der e-208 besitzt drei Fahrmodi:

  • Der Eco-Modus bringt eine optimierte Reichweite durch verstärkte Rekuperation sowie eingeschränkte Komfortfunktionen.
  • Der normale Modus bietet den besten Komfort im Alltag.
  • Im Sport-Modus erzielt das Elektrofahrzeug Höchstleistungen und beschleunigt von o auf 50 km/h in 2,8 Sekunden sowie von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden.


Neben den drei Fahrmodi kann der Fahrer über den Schalthebel auch zwei unterschiedliche Einstellungen zum Bremsverhalten (Rekuperation) wählen, mit der die Batterie aufgeladen wird: In der Komforteinstellung ähnelt das Bremsgefühl dem eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Beim verstärkten Rekuperationsmodus kontrolliert der Fahrer die Entschleunigung wie bei Elektroautos gewohnt fast ausschließlich über das Gaspedal.

Der neue PEUGEOT e-208 bietet zudem einen optimalen Klimakomfort. Ein leistungsstarkes Heizelement mit 5 kW wird von der Hochvoltbatterie angetrieben. Eine Wärmepumpe und die automatische Temperaturregelung im Inneren ermöglichen den gleichen hohen Komfort wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Durch eine verbesserte Energieeffizienz, verglichen mit einer herkömmlichen Klimaanlage oder Heizung, wird die Batteriekapazität geschont und entlastet die Reichweitenbilanz.

Über den Touchscreen oder die MyPEUGEOT®-App kann die Innenraumtemperatur vorprogrammiert und  der Ladevorgang zur Regulierung der Innenraumtemperatur genutzt werden. Dadurch wird die Reichweite optimiert: Die Batterie erreicht schneller ihre gewünschte Betriebstemperatur, wodurch sich die Reichweite erhöht. Dank der großen Batterie mit 50 kWh Kapazität erreicht der neue Peugeot e-208 eine Strecke von bis zu 340 Kilometern nach WLTP . Die Batterie kann an einer Haushaltssteckdose oder an einer verstärkten Steckdose des Typs Green Up™ Legrand® aufgeladen werden. Bei letzterer beträgt die Ladezeit 16,5 Stunden bis zum vollständigen Nachladen. Mit einer Heimladestation, der sogenannten Wallbox, braucht es fünf Stunden und 15 Minuten beim dreiphasigen Laden (11 kW). An einer öffentlichen Ladestation kann die Batterie an eine 100 kW-Ladesäule angeschlossen werden. Die Batterie lädt sich dann innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auf.

Viele weitere Infos und die Möglichkeit, eine Probefahrt zu vereinbaren, erhalten Sie unter: www.edelsbrunner.at

more