Voll am Puls bei Gesundheits-Trends
Eine Lehre im Handel erscheint auf den ersten Blick möglicherweise nicht besonders, sie ist aber tatsächlich ideal für junge, kommunikative Menschen, die Vielseitigkeit schätzen und nach einer Ausbildung mit exzellenten Zukunftsaussichten streben. Im Interview gibt Christoph Zauner, Gremialobmann des oö. Landesgremiums Handel mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien und Farben einen Einblick in die Ausbildungen bzw. in die Branchen.
Was macht die Ausbildung bzw. die Lehre zum/zur Drogisten:in, Farbenhändler:in und Einzelhandelskaufmann/-frau im Bereich Parfümerie attraktiv für junge Menschen?
Die Ausbildungen in diesen Bereichen bieten eine spannende Mischung: Neben kaufmännischem Knowhow, Kundenberatung, Warenpräsentation und -verkauf steht das Fachwissen im Vordergrund. Ob es nun um gesunde Ernährung und Körperpflege, Wissen um Kräuter, um Farbauswahl und -verwendung, um aktuelle Trends und saisonale Besonderheiten oder um Kenntnis über Inhaltsstoffe und Wirkung von Produkten aber auch mögliche Unverträglichkeiten oder Hautreaktionen geht: Jede Lehre bietet umfassendes Wissen, was schlussendlich essenziell für die kompetente Beratung im Verkauf ist. Unsere Betriebe bieten hier Top-Ausbildung an!
Welche Zukunftschancen können die Lehrlinge in diesen Branchen erwarten?
Unsere Branchen sind absolute Zukunftsbranchen – sie sind krisenresistent und passen sich den gegenwärtigen Transformationen an. Spezialisierungen bzw. Weiterbildungen helfen, die Karriere weiter auszubauen. Eine Lehre mit Matura eröffnet zudem den Weg zu einem weiterführenden Studium.
Inwiefern passen sich die Ausbildungsinhalte und Betriebe den aktuellen gesellschaftlichen Trends und Herausforderungen im Handelsbereich an?
Die Ausbildungsinhalte und Betriebe reagieren natürlich auf aktuelle gesellschaftliche Trends wie Nachhaltigkeit und Fairness. So werden beispielsweise vermehrt Kenntnisse über umweltfreundliche Produkte vermittelt und Betriebe setzen verstärkt auf nachhaltige Geschäftspraktiken. Besonders interessant für den Handel sind auch die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Megatrend Gesundheit. Gesundheit ist heute als Fundamentalwert tiefer denn je im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert und prägt sämtliche Lebensbereiche.
Health-Trends und individuelle Healthstyles werden bei Konsumentscheidungen zunehmend wichtig, was den Handel dazu veranlasst, sich entsprechend anzupassen und diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Auch der E-Commerce spielt eine wichtige Rolle im Handel. Die Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Handel ist heute essenziell, um den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Unsere Betriebe passen sich diesem Trend an, indem sie ihre Präsenz im Online-Handel ausbauen und innovative Lösungen für das Omnichannel-Shopping entwickeln. Durch diese Anpassungen können sie den veränderten Bedürfnissen der Kunden gerecht werden und ihre Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt stärken