Schöne Aussichten im Naturpark Ötscher-Tormäuer
Rund um den 1.893 m hohen und markanten Ötscher – dem Wahrzeichen des Mostviertels – erstreckt sich auf den Gemeindegebieten Annaberg, Mitterbach, Gaming und Puchenstuben der größte Naturpark Niederösterreichs. Um die Angebote für die Besucherinnen und Besucher weiterzuentwickeln, aber auch die besondere Naturvielfalt zu erhalten, werden laufend neue Ideen umgesetzt. Im Rahmen eines aktuellen Projekts der LEADER-Region Mostviertel-Mitte werden nun unter anderem Maßnahmen zur Optimierung des Wanderwegemanagement gesetzt. „Niederösterreich besticht durch seine breite Palette an Freizeiterlebnissen. Durch gezielte Maßnahmen wie eine verbesserte Außendarstellung der regionalen Angebote soll die Strategie eines klimafreundlichen, sanften Tourismus weiter gestärkt und die Impulse für die regionale Entwicklung gesetzt werden“, erklärte dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
40.000 Gäste pro Sommer
Der Naturpark Ötscher-Tormäuer und die nahe Umgebung des Traisen-Gölsentals sind als beliebte Wanderregionen in Niederösterreich bekannt. Rund 40.000 Gäste konnten in den letzten Jahren pro Sommer durchschnittlich im Naturpark Ötscher-Tormäuer verzeichnet werden. Das unterstreicht dessen Stellenwert als wichtiges Ausflugs- und Erholungsgebiet in der Region. Auch die Wilde Wunder Card (WWC) – die Mostviertler Erlebniskarte – hat sich in der Naturparkregion bewährt. Sie eröffnet Urlaubsgästen, die bei einem WWC-Gastgeber in der Region nächtigen, kostenlosen oder ermäßigten Zutritt zu zahlreichen Ausflugszielen, darunter auch zum Naturpark.
In einem vorangegangenen Projekt wurden bereits Maßnahmen zur Stärkung der Marke sowie der Entwicklung und professionellen Aufbereitung von touristischen Angeboten realisiert. Gleichzeitig wurden im Naturpark Verbesserungen hinsichtlich Qualität und Besucherfreundlichkeit erfolgreich umgesetzt. „Das neue Projekt soll einen weiteren wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Region leisten“, so Anton Gonaus, Obmann der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.
Wertschöpfung für die Region steigern!
Im aktuellen Projekt wird das Wanderwegemanagement hinsichtlich Planung, Pflege und Erhaltung optimiert und digitalisiert. Ebenso will man die Werbemaßnahmen zur Veranstaltung Gipfelklänge zielgruppengerecht aufbereiten und kommunizieren. Ziel ist es, die Angebote des Naturparks und der angrenzenden Ausflugsziele und touristischen Betriebe an (potenzielle) Nächtigungsgäste verstärkt in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. „Die Kooperationen der Leistungsträger sollen forciert werden, um sie in der Wahrnehmung der Besucherinnen und Besucher besser zu verankern und so die Wertschöpfung der gesamten Region zu steigern“, skiziert Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, die aktuellen Ambitionen.