Ian Jules: Der Rainbow-Warrior als Kärntner Original
Ian Jules sticht dank seines beinahe grenzenlosen Ideenreichtums sowie seiner vielfältigen Aktivitäten augenblicklich aus der Masse der heimischen Influencer hervor. Auch dem heurigen Jahr konnte er bereits seinen bunten Stempel aufdrücken und hat bereits zahlreiche weitere spannende Ideen im Köcher.
Weekend: Welche Projekte hast du seit unserem letzten Gespräch vor gut einem Jahr umgesetzt?
Ian Jules: Ich habe meinen Status als Kärntner Original und erfolgreiche Social Media-Persönlichkeit über diverse Auftritte und Kooperationen weiter ausgebaut. So wurde mir etwa die Ehre zuteil, eine Einladung zum Bürgermeister-Empfang der Stadt Klagenfurt zu erhalten. Während einer Vorstellung des Villacher Faschings kam es zu einer amüsanten Begegnung mit Richard Lugner und mein Antreten beim Kirschblütenlauf endete mit einem überraschend guten Ergebnis. Darüber hinaus war ich als Influencer für die Raiffeisenbank, Fanta Zero, die Kneipp Akademie sowie das 4GAMECHANGERS Festival aktiv. Außerdem hat mir der Fernsehsender RTL einen Besuch abgestattet.
Der Dschungel ruft?
Weekend: Für welches Format bist du für RTL vor der Kamera gestanden?
Ian Jules: Der Sender hat eine Homestory über mich produziert und mich dafür acht Stunden lang durch den Tag begleitet. Dabei wurden mein außergewöhnlicher Lebensstil sowie meine schrillen modischen Vorlieben dokumentiert. Außerdem habe ich mir live vor der Kamera ein Tattoo stechen lassen.
Weekend: Dürfen dich deine Fans somit in naher Zukunft im Dschungelcamp bewundern?
Ian Jules: Nein, es wäre jedoch in der Tat das einzige Reality-TV-Format, für das ich mich zur Verfügung stellen würde. Prinzipiell stehe ich diesem Genre nämlich sehr ablehnend gegenüber. Meine Teilnahme käme allerdings einer Konfrontationstherapie gleich, da mir Insekten aller Art das Fürchten lehren.
Smalltalk mit einer Oscar-Preisträgerin
Weekend: Auf dem 4GAMECHANGERS Festival kam es wiederum zu einer angenehmen Begegnung mit einem veritablen Weltstar.
Ian Jules: Korrekt! Ich hatte das Glück ein kurzes, jedoch äußerst inspirierendes Gespräch mit der Oscarpreisträgerin Charlize Theron führen zu dürfen. Die Art und Weise, mit der sie ihre nun schon mehrere Jahrzehnte umspannende Karriere in- und außerhalb der Filmbranche vorangetrieben hat, nötigt mir den höchsten Respekt ab. Und auch ihre Auftritte in den Filmen "Mad Max: Fury Road“, "Atomic Blonde“ und "Monster“ haben mich nachhaltig beeindruckt.
Begeistern statt belehren
Weekend: Wie bist du mit der Entwicklung deiner Online-Auftritte zufrieden?
Ian Jules: In diesem Bereich zeigt die Erfolgskurve ebenfalls steil nach oben: mein TikTok-Kanal weist aktuell über 20 Millionen Klicks auf. Und auch auf Instagram und Snapchat habe ich die Millionengrenze mit 2 Millionen bzw. 1 Million Klicks bereits durchbrochen. Vor kurzem habe ich ferner mit der Produktion von Youtube-Shortclips begonnen, wodurch meine Fangemeinde um Vertreter eines etwas gehobeneren Alterssegments erweitert wurde.
Weekend: Neben unterhaltsamen Inhalten wie etwa Videos, in denen Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, sich an der Aussprache von typischen Kärntner Begriffen versuchen, nutzt du deine Reichweite auch dazu, positive Werte zu vermitteln.
Ian Jules: Das trifft ebenfalls zu. Mir ist es in diesem Kontext jedoch wichtig zu betonen, dass ich niemandem eine bestimmte Weltanschauung aufzwingen, sondern Menschen bestenfalls spielerisch dafür begeistern möchte. Diesen Kritikpunkt konnte ich auch Lena Schilling mit Blick auf ihren Aktivismus im Zuge einer Diskussion in der Barbara Karlich Show nicht ersparen. Prinzipiell positive Positionen rufen bei vielen Menschen nämlich eine negative Reaktion hervor, wenn sie das Gefühl verspüren, dass man sie zu einer alleingültigen bestimmten Sichtweise verpflichten möchte.
Voller Terminkalender
Weekend: Welche Projekte möchtest du dieses Jahr noch umsetzen?
Ian Jules: Ich werde bereits am 26./27. Juli gemeinsam mit Matthias Dollinger im Rahmen der Veranstaltung "Stars in der Manege“ des Circus Louis Knie auftreten und dem Publikum ein fantasievolles Programm bieten, dass sich in erster Linie aus spontanen Ideen zusammensetzen wird. Anlässlich der Ausstrahlung meiner RTL-Homestory im September oder Oktober werde ich ferner, nach langer musikalischer Abstinenz, wieder einmal einen Song veröffentlichen. Zu guter Letzt werde ich auch am World Bodypainting Festival sowie wahrscheinlich an einem Tag des Electric Love Festival meine Regenbogen-Vibes verströmen.