Diese Sportlerin hat den größten Werbewert
Skirennläuferin Katharina Liensberger stand 2021 nicht nur bei der Ski-WM in Cortina ganz oben auf dem Stockerl – auch in Sachen Werbewert fuhr die 24-Jährige ihren Sportlerkollegen um die Ohren. Die Vorarlbergerin erzielte laut aktuellem Sponsor-Bericht des Marktforschungsinstitutes Focus im Vorjahr einen Bruttowerbewert von 4,9 Millionen Euro. Damit liegt sie knapp vor Matthias Mayer (4,6 Millionen Euro) und Vincent Kriechmayr (4,5 Millionen Euro). Der Blick auf die Top-3 verdeutlicht: Skifahren hat in Österreich auch in Sachen Werbewert eine absolute Sonderstellung. Tennis-Ass Dominic Thiem fiel von Platz eins auf Rang fünf zurück.
Katharina Liensberger ist es mitunter zu verdanken, dass die weiblichen Sportgrößen im Sponsoringwert gegenüber 2020 um gut 50 Prozent zulegten – und der Werbewert der ÖSV-Läuferin selbst dürfte nach dem Gewinn der Olympia-Medaille mit Sicherheit nicht weniger werden…
Spielberg hängt Kitzbühel ab
Insgesamt war der Sponsoringmarkt 2021 1,3 Milliarden Euro schwer. Das große Geld fließt wenig überraschend vor allem in vier Sportarten: 84 Prozent der medialen Berichterstattung drehen sich um Skisport, Fußball, die Formel 1 und Skisprung. Bei den Einzelsportereignissen geht der Sieg an den Grand Prix von Spielberg (Werbewert 19 Millionen Euro), gefolgt von der Herren-Abfahrt in Kitzbühel (17,2 Millionen Euro).