Checks, Ellbogen und Flinten: Das ist der Freitag bei Olympia
Tag 14 - Freitag, 18. Februar
7.00 Uhr
Das ÖSV-Dreimäderlhaus im Skicross hat enttäuscht, über das Viertelfinale ist keine hinausgekommen. Ob es die Herren besser machen? Johnny Rohrweck, Adam Kappacher, Robert Winkler und Tristan Takats werden die Ellbogen ausfahren müssen, um sich durch die drei K.o.-Runden bis ins Finale zu kämpfen. Aber auch nicht zu viel! Sonst geht's ihnen wie der Schweizerin Fanny Smith, die wegen einer minimalen Grenzüberschreitung ihre Bronze-Medaille im Frauen-Bewerb verloren hat. Einmal gab's für Österreich schon eine olympische Skicross-Medaille: Andi Matt in Vancouver 2010.
8.00 Uhr und 10.00 Uhr
Die 30 besten Biathleten bzw. Biathletinnen dieser olympischen Spiele gehen alle gleichzeitig auf die Loipe - und wer als erster im Ziel ist, hat gewonnen: Das knallt! Akustisch vor allem beim ersten Besuch am Schießstand, aber auch von der Spannung her - weil sich jederzeit das ganze Klassement auf den Kopf stellen kann. Die beiden Massenstart-Rennen bilden den Abschluss für die Flinten-Skater. Das Rennen der Frauen, eigentlich erst am Samstag dran, wurde auf Freitag um 8 Uhr vorverlegt, ist dank Lisa Hauser und Kathi Innerhofer auch aus rot-weiß-roter Sicht interessant, bei den Herren gehen ab 10 Uhr auch Simon Eder und Felix Leitner auf die Jagd nach schwarzen Scheiben am Schießstand und glitzernden Scheiben um den Hals.
14.10 Uhr
Halbfinale im Eishockey! Schon in aller Frühe, nämlich ab 5.10 Uhr, ermitteln Finnland und USA-Bezwinger Slowakei den ersten Finalisten im Eishockey-Turnier der Herren. Um 14.10 Uhr wird der zweite Endspiel-Teilnehmer gesucht: Wird es Titelverteidiger Russland oder jene Schweden, die Kanada eliminiert haben?
Alle Entscheidungen am Freitag
Frauen Freestyle Halfpipe (ab 2.30 Uhr). Skicross Herren (ab 7.00 Uhr). Biathlon Frauen 12,5 km Massenstart (ab 8.00 Uhr). Eisschnelllauf Herren 1.000m (ab 9.30 Uhr). Biathon Herren 15 km Massenstart (ab 10.00 Uhr).