Meilenstein: Bernhard Raimann auf dem Sprung in die NFL
Dass Bernhard Raimann in diesem Jahr den Sprung in die National Football League (NFL) gelingt, steht außer Frage. Er wird der erste Österreicher sein, der es über den klassischen Weg des „Drafts“ in die teuersten Sportliga der Welt schafft.
„First Round Pick“
Der Burgenländer, der für Central Michigan am College spielte, könnte sogar in der ersten Runde des Auswahlprozesses von einem der 32 Teams gewählt werden – amerikanische Football-Experten bestätigen dem Offensive Tackle durchwegs „First Round Talent“. Vor allem die New Orleans Saints und die New England Patriots werden immer wieder in Zusammenhang mit Raimann genannt.
Auf Umwegen
Österreichische Spieler haben Tradition in der NFL. Bisher allerdings nur auf der Position des Kickers: In den 70er und 80er Jahren kamen Toni Fritsch, Toni Linhart und Ray Wersching zu Pflichtspieleinsätzen. Zuletzt konnten sich Sandro Platzgummer (New York Giants) und Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals) über das „International Player Pathway Program“ Plätze im Trainingskader (Practice Squad) sichern. Diesen Weg geht aktuell auch Leonel Misangumukini von den Vienna Vikings.