Helene Fischer-Werbespot löst Shitstorm für Lidl aus
Schlagerqueen Helene Fischer hat einen – vermutlich lukrativen – Werbe-Deal an Land gezogen. Gemeinsam mit Comedian Max Giermann ist sie im neuen 50 Jahre-Jubiläums-Spot des Discounters Lidl zu sehen. In Zeiten von steigenden Lebensmittelpreisen kommt das aber nicht bei allen gut an – gegen Lidl formiert sich auf Social Media-Plattformen ein Shitstorm.
Atemlos durch den Lidl
Zu ihrem großen Hit "Atemlos durch die Nacht" steigt Helene Fischer aus ihrem Tourbus und shoppt sich, begleitet von Background-Tänzern, durch das Supermarkt-Sortiment. Dabei trifft sie auch auf Comedian Max Giermann (47), der noch einen flotten Spruch klopft und ebenfalls ein Lidl-Testimonal ist.
Heftige Kritik für Discounter
Bereits kurz nachdem der Clip auf YouTube, Instagram & Co. hochgeladen wurde, hagelt es die ersten bitterbösen Kommentare. Diese zielen in erster Linie aber nicht auf Helene Fischer (38), sondern auf Lidl ab. Auf Instagram schreibt ein verärgerte User, dass der Spot eine "absolute Frechheit" sei . "Sie erhöhen dramatisch ihre Preise und gleichzeitig finanzieren sie Stars für sie zu werben ! Das kostet richtig Asche Lidl !! Ich sehe dieses Video als Provokation am zahlenden Kunden !!".Lidl bittet in einem Kommentar um Verständnis für die gestiegenen Preise. Ähnliche Reaktionen liest man auf Youtube. "Dafür erhöht LIDL seine Preise also! Helene hat für den Spot bestimmt nicht nur 1,- Euro bekommen. Da kaufe ich lieber woanders ein!" oder "Weniger Werbung mehr günstige Preise. Das wäre gut."
Über zwei Millionen Klicks
Ob so geplant oder nicht, der Marketingplan von Lidl dürfte trotzdem aufgegangen sein: Auf YouTube wurde der Werbespot bereits über 2,5 Millionen Mal aufgerufen. Und für Helene? Der Clip hat ihrer Beliebtheit scheinbar nicht geschadet. Neben einigen negativen Kommentaren a là "Als würde Helene Fischer bei Lidl einkaufen" erntet die Schlagersänger viel Zuspruch und wird mit Liebesbotschaften überhäuft.