Der Tipo 26 ist der erste von den Gebrüdern Maserati unter eigenem Label gebaute Rennwagen. Das eigens entworfene Kühleremblem zeigt Neptuns Dreizack (das…
Der 8CM war im Jahre 1933 einer der ersten Grand-Prix-Rennwagen von Maserati. Sein Dreiliter-Achtzylinder-Kompressor leistete 240 PS, das Auto hatte aber…
Nur vier Exemplare des formvollendeten Maserati A6 GCS Berlinetta wurden je hergestellt. Das Design stammt von Pininfarina. Ziel war es, ein Rennauto zu bauen,…
Der zwischen 1954 und 1958 gebaute 250 F ist eine Formel-1-Legende. Er gilt als einer der besten und langlebigsten Formel-1-Wagen der Geschichte. Bereits im…
Stirling Moss gewann 1955 im 250 F den Großen Preis von Italien und Monaco. Moss bezeichnete den Wagen später als das beste Formel-1-Auto mit Frontmotor. Unter…
Der 3500 GT ist der erste Maserati, der in größeren Stückzahlen gefertigt wurde. Er half Maserati auch finanziell aus der Patsche. Inklusive dem späteren GTI…
Der 3500 GT fuhr vorne mit Einzelradaufhängung, hinten mit Starrachse. Er wog 1.300 Kilo und hatte einen 3,5-Liter-Sechszylinder mit drei Weber-Vergasern unter…
Der Maserati "Birdcage" gewann zwei mal die 1.000 Kilometer auf dem Nürburgring und war der Konkurrenz seinerzeit haushoch überlegen. Giulio Alfieri setzte bei…
1961 entschied sich Maserati, eine 40 Jahre alte Tradition zu brechen, und neben Rennwagen und Gran Turismos erstmals auch eine Limousine zu entwickeln. Zwei…
Vorne verfügte der Quattroporte über Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, hinten kam eine edle De-Dion-Achse zum Einsatz. Er war zu seiner Zeit mit 230 km…
Der Mistral ist nach dem kräftigen Fallwind Südfrankreichs benannt und ohne hintere Sitze komplett auf Sportlichkeit ausgelegt. Er gilt als Meisterstück des…
Als Antrieb dienen Reihensechszylinder mit 3,7 und 4,0 Liter Hubraum, die zwischen 220 und 265 PS leisten. Sie sind eng mit dem Motor des 3500 GT verwandt…
Der erste Ghibli wurde zwischen 1967 und 1972 ganze 1.280-mal gebaut. Damit überstieg der große GT mit der wunderschönen Giugiaro-Karosserie die Erwartungen…
Giugiaros fabelhafter Entwurf verlangte nach einer sehr flachen Motorhaube, weshalb man dem V8 eine aufwendige Trockensumpfschmierung spendierte. Neben dem 4,7…
Der Bora ist der erste Straßen-Maserati mit Mittelmotor und entstand schon unter der Ägide von Citroen. Der französische Hersteller übernahm Maserati im Jahr…
Der 2+2-Sitzer wog nur 1.400 Kilo und beschleunigte auf 280 km/h. Die Nachfrage am Bora litt jedoch extrem unter der Ölkrise. Weltweit waren…
Der Khamsin war das letzte Projekt, das Giulio Alfieri als Maserati-Chefingenieur verantwortete. Benannt nach einem ägyptischen Wüstenwind, löste er den Ghibli…
Die Verkaufszahlen des Autos hielten sich aufgrund der Ölkrise und eines politisch-sozialen Klimas, das es leistungsstarken und trinkfesten Sportwagen schwer…
1981 gab es nach einer längeren Phase der Stagnation mit dem Biturbo einen von Grund auf neu entwickelten Maserati. Der Biturbo hatte anfangs mit argen…
1985 wurde der offene, von Zagato gezeichnete Biturbo Spyder eingeführt. Auch der Karif oder der Racing basierten auf dem Biturbo. Spitze des Eisbergs war ein…
Man mag es kaum glauben, aber sogar der von 1994 bis 2001 genau 2.400-mal gebaute Quattroporte IV entstand bei Maserati noch immer in Handarbeit, wodurch sich…
Der 3200 GT sollte 1998 eine neue Ära für Maserati einläuten. Das Sportcoupé wollte die weniger glücklichen Zeiten der Marke vergessen machen, ohne seine…
Im Jahre 2004 gelang mit dem MC12 der erfolgreiche Wiedereinstieg in den Rennsport. Der MC12 ist technisch eng verwandt mit dem Ferrari Enzo und trägt auch…
Auf der Frankfurter IAA 2003 debütierte die Luxuslimousine Quattroporte V. Das von Pininfarina gezeichnete Oberklassefahrzeug knüpft an die Tugenden des 1963…
Der 2007 vorgestellte GranTurismo gilt als Nachfolger des Maserati 4200 GT Coupé, basiert technisch aber auf der Limousine Quattroporte. Das Design von…
Mit Quattroporte Nummer sechs begann 2013 einmal mehr eine neue Ära für Maserati. Der Beschluss, bis 2015 auf 50.000 Einheiten förmlich zu "explodieren", hängt…
Das jüngste Modell von Maserati ist der Ghibli III. Erstmals ist der Ghibli kein Sportcoupé sondern tritt in der oberen Mittelklasse gegen BMW 5er und Co. an…
Mit dem Levante (das Bild zeigt die Studie Qubang) wird Maserati in der ersten Jahreshälfte 2015 das erste SUV der Firmengeschichte auf den Markt bringen. Der…
Mit der Studie Alfieri begeisterte Maserati die Fans auf dem Genfer Autosalon 2014. Ab 2016 soll das Sportcoupé, das den Namen des legendären Maserati…
Maserati