Woerle holt 1. Platz beim „Green Marketing Award“
Seit über zwei Jahren zahlt die Privatkäserei ihren Milchlieferanten eine Prämie von bis zu 50 Euro pro eingesparter Tonne CO₂. Die Resonanz ist enorm. Von energieeffizienten Melk- und Milchkühlanlagen über Wärmerückgewinnung bis zum Elektro-Traktor hat man seitdem verschiedenste Projekte unterstützt.
8.343 Tonnen CO₂ eingespart
Beim Green Marketing Award 2023 wurde das Henndorfer Familienunternehmen nun für sein Engagement im Zeichen des Klimaschutzes mit Gold in der Kategorie „B-2-BE“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über den 1. Platz und darüber, dass wir mit unserem Projekt eine Vorreiterrolle einnehmen. Unser Ziel ist es, den CO₂-Fußabdruck unserer Käsespezialitäten Schritt für Schritt zu senken und das kann uns nur gemeinsam gelingen“, erklärt Gerrit Woerle. Für die bisher umgesetzten Maßnahmen konnte eine Einsparung von 8.343 Tonnen CO₂ erzielt werden (Wert berechnet über die garantierte Nutzungsdauer bzw. Laufzeit der einzelnen Maßnahmen). Das entspricht etwa den CO₂-Emissionen von 66 Millionen gefahrenen PKW-Kilometern.
Zum Green Marketing Award
Der Award wird jährlich in fünf Kategorien vergeben. Ziel ist es, Unternehmen zu prämieren, die mit besonders nachhaltigen Projekten und Aktivitäten beeindrucken. In einem ersten Schritt nominierte eine hochkarätige Jury aus 79 Einreichungen die jeweils fünf beeindruckendsten Kampagnen.